"Eigentlich ist der Advent wild und Weihnachten ganz anders"

Nachdenkliches von und mit der Buchautorin Andrea Schwarz

Andrea Schwarz war online zugeschaltet und doch: Der bekannten religiösen Buchautorin ist es im Rahmen der Vortragsreihe der Katharina Kasper-Stiftung im Aloysia Löwenfels Haus gelungen, alle Zuhörenden im Netz und vor Ort mitzunehmen in einen tieferen, differenzierteren Blick auf den Advent und Weihnachten. Nicht nur Sternenglanz, Lichterschein und das ´liebe Jesulein´, Glühwein, Geschenke und Rituale. Nicht nur die alte Tradition: „Das haben wir immer so gemacht.“ –  sondern das Warten, das Aushalten, die Über-raschungen, das DaSein für unverhoffte Momente, für das Ungezähmte, für die Stürme.

Es geht um uns, um das Hier und Jetzt und unsere Offenheit für Aufbruch und Wandlung auch in dornigen Zeiten. Die Dornen kann uns Gott nicht nehmen, aber sie können `Rosen tragen` wie es in dem alten Weihnachtslied: Maria durch ein Dornwald ging – zum Ausdruck kommt.

Der Musiker Bernd Lautemann unterstrich die Inhalte und Liedtexte mit Klaviermusik im Flügelraum des Aloysia Löwenfels Hauses.

Dr. Rieke dankte im Namen des Teams der Katharina Kasper-Stiftung den Anwesenden vor Ort und im Netz, dem Musiker und vor allem der eindrucksvollen Referentin Andrea Schwarz.

Sie wies auf das neue Programm der Vortragsreihe in 2025 hin, welches der Homepage der Stiftung zu entnehmen ist, wie auch auf den Segnungsgottesdienst am 10. Januar 2025 mit zuvorigem Bastelnachmittag für Familien.

Buchtipp:
„Eigentlich ist Weihnachten ganz anders“ – ISBN 978-3-451-03321-6
„Im Dunkel unserer Nacht“ – ISBN 978-3-86917-893-6

 

 

Nach oben scrollen