Netzwerk Frankfurt am Main

Netzwerk vorgeburtliche Diagnostik Frankfurt am Main

Das Netzwerk vorgeburtliche Diagnostik Frankfurt ist ein Zusammenschluss von Beratungsstellen in der Trägerschaft von Caritas, Diakonie, Frauenwürde, Haus der Volksarbeit, Katharina-Kasper-Stiftung, Pro Familia, und Sozialdienst katholicher Frauen e.V. unter der Schirmherrschaft des Hauses am Dom.

Gemeinsam wollen sie über die Beratungsvielfalt in der Stadt Frankfurt/Main informieren, das Angebot psychosozialer Beratung und Begleitung bei einem auffälligen vorgeburtlichen Befund bekanntmachen und ausweiten und schwangeren Frauen und ihren Angehörigen die Suche nach einer passenden Beratungsstelle erleichtern.
Ein weiteres Ziel des Netzwerks ist der Austausch über ethische Aspekte und medizinische Neuerungen auf dem Gebiet der vorgeburtlichen Diagnostik. Die Beraterinnen möchten zum interdisziplinären Dialog einladen und die Kooperation der beteiligten Berufsgruppen in Medizin, Geburtshilfe, Seelsorge, Familienbildung, Behindertenhilfe und Frühförderung stärken.

Hilfe für trauernde Kinder

Fachberatungsstelle Katharina Kasper-Stiftung ist Teil des Netzwerkes Trauerseelsorge in Frankfurt

Gegründet wurde das Netzwerk auf Initiative des Zentrums für Trauerseelsorge des Bistums Limburg um trauernden Kindern, Jugendlichen und Familien den Zugang zu Hilfsangeboten zu vereinfachen. Derzeit hat das Netzwerk 22 Mitglieder aus Frankfurt und Umgebung.

Familien, die einen Anlaufpunkt für Trauerarbeit suchen, können sich direkt an die beiden Initiatorinnen des Netzwerks wenden.
Sie haben einen Überblick über das Hilfsangebot in der Region und helfen gerne dabei, einen geeigneten Ansprechpartner zu finden:

Sigrid Kemler, Leiterin der Familienbildung ist erreichbar unter (069) 1330 77900 und per mail an: http://Fbs-frankfurt@bistumlimburg.de.

Verena Maria Kitz, Leiterin des Zentrums für Trauerseelsorge ist erreichbar unter (069) 451024 und per Mail an trauerseelsorge@bistumlimburg.de

Link zur Homepage: Hilfe für trauernde Kinder (bistumlimburg.de)