"DU bist WIR e.V." Inklusion & Integration

Verein für Freizeit- und Ferienbetreuung junger, beeinträchtigter Menschen in der Region Westerwald/Rhein-Lahn

Im Rahmen der Juli Vortragsreihe am Dienstag führten Frank Wendland als Vorsitzender des Vereins und seine Stellvertreterin Michaela Schmidt digital in lebendiger Weise in die Arbeit des noch relativ jungen Vereins ein.

Als langjähriger Lehrer an der Katharina-Kasper-Schule Wirges hatte Herr Wendland die Elternbedürfnisse nach zusätzlichen Freizeit- und Betreuungsangeboten über den Schulalltag hinaus wahrgenommen. Im Raum Westerwald gab es in dieser Form für beeinträchtigte junge Menschen, anders als in Neuwied oder Koblenz, noch keine Angebote.

Er entwickelte für junge Menschen mit Behinderung eine Vision, die mit einer Vereinsgründung 2019 ihren Anfang nahm. In Corona-Zeiten waren die Angebote angepasst und zurückhaltend. Seit 2023 gibt es ein durchgehendes Jahresprogramm mit nahezu wöchentlichen Betreuungsangeboten zu vielfältigen Themen. Dazu kommen z.B. die Ehrung in der Kinderhilfsaktion von SWR „Herzenssache“, Benefizveranstaltungen und kulturelle Highlights wie ein Besuch der Eisshow „Holyday on Ice“.

Zum diesjährigen 5. Jubiläum beträgt die Mitgliederzahl des Vereins 240 Einzelpersonen/Familien. 25 ausschließlich gut geschulte Fachkräfte stehen für die Angebote zur Verfügung. Alle arbeiten gerne und mit Herzblut. Das prägt die große Nachfrage.

Auf der Homepage sind die verschiedenen Angebote altersangepasst einzusehen.

Bei Interesse kann eine Vereinsmitgliedschaft (Monatsbeitrag als Einzelperson 3,–€, als Familie 5,–€) beantragt werden. Auch bei steigender Nachfrage soll der persönliche und individuell angepasste Charakter erhalten bleiben. Dies bleibt die Herausforderung für die nächsten Jahre.

Im Kontext Behinderung erweist sich diese Kooperation für die Katharina Kasper Stiftung, die ´Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung EUTB Westerwald´ und für viele Familien als ein hilfreicher Baustein.

Für das Team der Katharina Kasper Stiftung verabschiedete Dr. Ursula Rieke den Vereinsvorstand und freut sich auf weitere Begegnungen.

Kontakt:
DU bist WIR e.V., Jahnstraße 9, 56422 Wirges
Telefon: 0152 23127981 (Frank Wendland, 1. Vorsitzender)
E-Mail: dubistwir@web.de
Web: DU bist WIR e.V.