03. Mail, 2023

"Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf". Gemeinsam in den Frühen Hilfen für jedes Kind da sein.

Das Team der Katharina Kasper-Stiftung hatte im Rahmen ihrer Vortragsreihe zu einem spannenden Abend mit aktuellem Thema mit kompetenten Referentinnen eingeladen! Die interessierten Zuhörenden fanden sich vor Ort im Aloysia Löwenfels Haus und online.

Die Familienbildungsstätte Westerwald/Rhein-Lahn in Trägerschaft des Bistums Limburg, so berichtete Frau Effert, macht Familienbildungsangebote als anerkannte Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe.

Es geht Elternbildung, um Unterstützung und Stärkung der elterlichen Beziehungs- und Erziehungskompetenz in Offenheit für alle.

Dabei ist das breite Angebotsspektrum regional individualisiert von Eltern- Kind- Gruppen mit verschiedenen Schwerpunkte wie: Musik-, Bewegung- und Wald-Pädagogik, Elternfrühstück, Elterncafe, PEKIP, Onlineseminare, Elternabend, Angebote für Paare, usw.

Die Katholische Familienbildungsstätte arbeitet in einem fachlichen Netzwerk und ist offen für weitere Kooperationen der beteiligten Berufsgruppen. Sie ist ebenfalls Koop-Partnerin der Katharina Kasper-Stiftung in der Vortragsreihe rund um das Leben in seiner Vielfalt.

Vieles Gute lässt sich erreichen, wenn es dabei allen um die gemeinsame Sache und die Hilfebedürftigen geht. Die Zeit verging wie im Fluge mit Informationen, Infofilm, Rollenspiel. Alle waren sich einig, dass diese wertvolle Arbeit weitergehen muss und viel Resonanz verdient.

Kontakt:
Petra Effert Dipl. Pädagogin