Ich habe Fragen - Ich möchte mitmachen

Ein Hilfsmittel zur religiösen Assistenz

Menschen haben Fragen: Wo komme ich her? Was gibt mir Kraft? Was gibt meinem Leben Sinn? Was ist, wenn ich sterbe?
Menschen suchen Antworten auf diese Fragen und können sie in verschiedenen Religionen oder in einer Glaubensgemeinschaft finden.

Für Menschen mit Lernbehinderung, blinde, gehörlose und kognitiv eingeschränkte Menschen werden schnell Grenzen und Chancen in der Teilhabe an Religion sichtbar.

Jochen Straub stellte im Rahmen der ´Vortragsreihe am Dienstag´ den interessierten Zuhörern das kürzlich veröffentlichte Arbeitsbuch „Ich habe Fragen – Ich möchte mitmachen“ vor, erstellt auch in Leichter Sprache. Das Buch geht von dem Grundrecht auf Ausübung einer Religion aus.

Auf dieser Grundlage stellt das Buch Fragen: An was möchte ich teilhaben und was brauche ich dafür an Unterstützung? Welche Hilfsmittel gibt es und wie bekomme ich die passende Assistenz?

Das vorgestellte Arbeitsheft gibt erste Antworten. Es ist entstanden in der Zusammenarbeit des Erzbistums Paderborn und dem Bistum Limburg.

Die interessierten Zuhörer waren sich einig, dass durch dieses Arbeitsheft Betroffenen, Angehörigen und Betreuern ein effektives Hilfsmittel zur „religiösen Assistenz“ angeboten wird.

Kontakt: 
www. behindertenseelsorge.bistumlimburg.de
“Ich habe Fragen – Ich möchte mitmachen” ISBN: 978-3-944142-71-5

Verfügbare Materialien im Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung 

Nach oben scrollen