Kino-Event: “Die Geschichte einer Familie”

Kino-Event: "Die Geschichte einer Familie"

19.  Juni 2023

20:00

Im Capitol Montabaur in Anwesenheit des Regisseurs Karsten Dahlem und dem Stiftungsteam

Als regionale Fachberatungsstelle im Kontext von frühem Kindsverlust wurden wir von dem Regisseur Karsten Dahlem kontaktiert.

Als geborener Westerwälder plant er, seinen aktuell mit dem Hofer Goldpreis prämierten ersten Kinofilm in Langfassung, zur Kinostartwoche am 19.06.23 im Capitol in Montabaur zu zeigen.
Das ist uns eine große Ehre und Chance, ein schwieriges Thema ins Gespräch zu bringen.

`Die Geschichte einer Familie` mit Anna Maria Mühe und Michael Wittenborn handelt vom Umgang mit dem Unfall-Tod eines Kindes.

Im Anschluss an diesen bewegenden Film wird der Regisseur auf dem Podium zusammen mit Prof. Dr. med. Ursula Rieke von der Katharina Kasper Stiftung die Geschichte des Films – die persönlichen Bezüge des Regisseurs und die Erfahrungen der Beratungsstelle im Umgang mit Kindsverlusten zur Sprache bringen.

Zum Filminhalt:
Jahrelang hat sich Chrissi im Ausland bewiesen, dass sie als Stuntfahrerin Autos beherrscht. Als sie eines Tages in das Dorf ihrer Kindheit, zu ihrem Vater, zurückmuss, wird sie von den Erinnerungen an ihre Familie eingeholt. Und auch Werner ist bis heute gefangen in seinem Schmerz und unfähig, für Chrissi da zu sein. Als schließlich ihre Mutter auftaucht, steht die Beziehung zwischen Tochter und Vater vor der Zerreißprobe…

Mit viel psychologischem Gespür deckt Regisseur Karsten Dahlem (Autor von FREIER FALL) ein traumatisches Familienerlebnis auf, in das auch persönliche Erfahrungen mit eingeflossen sind. In seinem Spielfilmdebüt erzählt er vom Trauer, Schweigen und der Unfähigkeit, miteinander zu reden.

Im Anschluß sind die Kinobesucher zu Austausch und Diskussion eingeladen.

Altersfreigabe: (ab 6 J. in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten). Laufzeit: ca. 87 min.

Darsteller: Anna Maria Mühe, Michael Wittenborn, Therese Hämer, Anton Spieker, Walid Al-Atiyat, Casper von Bülow, Joel Sansi, Victoire Laly, Katharina Hauter

Regie: Karsten Dahlem Drehbuch: Karsten Dahlem Genre: Drama Land: Deutschland 2022 Verleih: Filmwelt

Tickets unter:

Capitol Montabaur Telefon: +49 2602 9992809