"Osteopathie - Die sanfte Medizin"

Naturheilkundliche und osteoplatische Behandlung von Schwangeren, Säuglingen und deren Müttern

Zusammenfassung der Abendveranstaltung aus der Vortragsreihe am Dienstag (04. Juni 2024) in Hybridform.

Bei vielfältigen Säuglingsproblemen (wie auch bei deren Müttern und insgesamt in der Bevölkerung) gibt es nicht nur den einen Weg und die eine Profession, die Lösungen schafft.

Vernetzung und guter Austausch zwischen schulmedizinischen, naturheilkundlichen, osteopathischen, physiotherapeutischen und vielen weiteren Ansätzen sind für Hilfesuchende hilfreich und zielführend. Das bedarf des Kennens und Wertschätzens der jeweiligen Ausbildungen und Kompetenzen.

An diesem Abend stellte der über 25Jahre tätige und sehr erfahrene Osteopath und Heilpraktiker sein fachliches Wissen und Vorgehen bei Säuglingen und deren Müttern vor.

Die feinfühlige Arbeit (mit der Präzision eines `Uhrmachermeisters`) an Gelenkverbindungen und Organen könne in der Außensicht als `Handauflegen` fehlinterpretiert werden. Doch gerade sanfte Behandlungen können gut zur Verbesserungen von Haltungs-, Schmerz oder funktionellen Störungen beitragen. Die Maßnahmen seien meist schmerzfrei in der Durchführung und könnten zu überraschenden Fortschritten in der Problemlage führen.

Selbst die zahlreichen Zuhörenden im Netz profitierten von der anschaulichen, durch Fallbeispiele unterstützten Vortragsweise und hatten viele Fragen.

Alle waren sich einig, dass Angebote dieser Art in guter fachlicher Kooperation für PatientInnen ein großer Gewinn sind. Es ist zu hoffen, dass die Refinanzierung gerade für finanziell Benachteiligte ermöglicht wird.

Für das Team der Katharina Kasper Stiftung verabschiedete Frau Dr. Rieke den Referenten Herrn Kretz und bedankte sich für den großen Einsatz.

Kontakt:
Praxis für Naturheilkunde & Osteopathie