"Wäller helfen! e.V." gemeinsam statt einsam

Eine spontane Idee engagiert umsetzen, klein anfangen, groß denken und ganz groß werden!

In eindrucksvoller Weise schilderte Herr Björn Flick, 1. Vorsitzender “Wäller helfen” e.V. den Zuhörenden vor Ort und im Zoom die Geschichte seines Vereins.
Erst vor 4 Jahren – im Corona Lockdown – als Facebook-Post entstanden, mit einer heutigen Reichweite von über 1Millionen Followern, begann die `Nachbarschaftshilfe`.
Die Idee war ein Vernetzungsgedanke von Hilfsanliegen mit Helfenden: Einkaufs- und Unterstützungsangebote online, unbürokratisch und vor allem schnell.

Die Geschwindigkeit erscheint tatsächlich atemberaubend – die Reaktion auf Corona – auf die Ahrflut – auf den Ukraine Krieg, aktuell Bäume pflanzen, Schwimmkurse für benachteiligte Kinder und…und…und…Spenden sammeln oder Partner vernetzen, eine Telefonhotline rund um die Uhr, eine große Nähe zum Westerwald.
Vielfältige Medienreaktionen, Fernsehbeiträge und Ehrenamtspreise begleiten das Engagement. Inzwischen sind viele Firmen im Boot, unterstützen finanziell, pflanzen Bäume und vernetzen sich untereinander. Die Einladung an weitere Privat- oder organisierte Personen steht allen offen, unpolitisch, auf den Menschen bezogen.

Für die Angebote der Stiftung, die ja seit 21 Jahren sehr individualisiert, vertraulich und auf die persönliche Situation der Schwangeren/Paare mit pränatalen Diagnosen und Entscheidungen eingeht, ergeben sich mit `Wäller Helfen` Schnittstellen für Angebote für Familien mit beeinträchtigten Kindern und Begleitung bei Kindern mit lebensverkürzenden Diagnosen.

Eine Region stark machen mit besonderen qualifizierten Angeboten in Hilfsanliegen und die Bewohner individuell zu hören und zu handeln, das ist gemeinsamer Auftrag.
Es war bereits 22:00 Uhr, als Herr Flick mit großem Lob für sein Engagement und den spannenden Abend verabschiedet wurde.

Kontakt:
Wäller Helfen Hotline 0800 – 9235537